Sportliche Disziplinen

Luftgewehr freihand

Entfernung: 10 m
Ziel: Scheibe mit 10 Punkten (Ringe)
Schussanzahl: 20 / 40 / 60
Altersgruppe: 10 – 45 Jahren

Luftgewehr stehend freihand ist die Disziplin für Sporttreibende übliche Disziplin. Hier kommt es auf Konzentration, Atmung, Zielfähigkeit, Geschicklichkeit und sportliche Fitness an. Luftgewehrfreihandschützen sind am häufigsten anzutreffen, da sich der Bereich in dem ein Schütze bei Wettkämpfen freihand schießt vom 12. bis zum 45. Lebensjahr erstreckt. Natürlich ist auch nach diesem Alter nicht Schluss! Einige schießen noch weit darüber hinaus freihändig. Freihändig bedeutet nicht etwa, dass man ohne Hand an der Waffe schießt, es ist eher so gemeint, dass hier die Stütze für das Sportgerät wegfällt und es nur mit dem eigenen Körper hält. Geschossen werden hier meist 40 Schuss. Bei den jüngeren Schützen (bis 12 Jahre) 20 Schuss und auf höheren Meisterschaften und Internationalen Wettkämpfen zum Vergleich auch 60 Schuss. Interessant ist hier das mannschaftsbasierende (5 vs. 5) Ligaschießen, in welchem die Mannschaftsmeister der Kreise, Bezirke und weiteren Ebenen ermittelt werden.

Luftgewehr aufgelegt

Entfernung: 10 m
Ziel: Scheibe mit 10 Punkten (Ringe)
Schussanzahl: 20 / 30
Altersgruppe: 10 – 12 und ab 36 Jahren
Hilfsmittel: Stützen, Auflagekeile, Zielhilfen (Adleraugen)

Luftgewehr aufgelegt ist die Einsteigerdisziplin des Schießsports. Vor allem für Kinder und Jugendliche geeignet, die erst einmal den sicheren Umgang mit dem Sportgerät erlernen wollen. Ein feines Körpergefühl, den notwendigen Fokus, das Schießen und das Einstellen des Gewehrs kann in dieser Disziplin in Ruhe erlernt werden. Wettkämpfe in dieser Diziplin gibt es im Jugendbereich bis zum Alter von 12 Jahren. Später wechseln Jugendliche dann zur freihändigen Disziplin. Ab einem Alter von 36 Jahren steht einem wechseln zu Luftgewehr aufgelegt frei. In dieser Klasse werden überwiegend Rundenwettkämpfe und Seniorenmeisterschaften ausgetragen. Meist mit 30 Schuss.

Luftpistole

Entfernung: 10 m
Ziel: Scheibe mit 10 Punkten (Ringe)
Schussanzahl: 20 / 40
Altersgruppe: 10 – 99 Jahren

Die Luftpistole hat im Vergleich zum Luftgewehr einen kürzeren Lauf, der eine höhere Herausforderung für Schützen darstellt. Auch hier werden je nach Alter 20 bzw. 40 Schuss bei Wettkämpfen geschossen. Eine Aufgelegtvariante gibt es später für Senioren. Das Gewicht der Luftpistole wird rein durch die Schützen getragen, sodass hier Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit gefragt ist, mit der Pistole ruhig zu zielen.

Kleinkaliber Dreistellungskampf

Entfernung: 50 m
Ziel: Scheibe mit 10 Punkten (Ringe)
Schussanzahl: 3×10 / 3×20 / 3×40
Altersgruppe: 14 – 99 Jahren

Dieses Gebiet umfasst die Königsdisziplin im Gewehrbereich. Hier messen sich die Größen des Schießsports. Wettbewerbe und Meisterschaften auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene werden in diesen Disziplinen veranstaltet. Im allgemeinen schießen Schützen im Dreistellungskampf in drei verschiedenen Positionen: kniend, liegend und stehend. In jeder Position wird die identische Anzahl von Schüssen abgegeben.

Die knieende Position, in der man auf einem Fuss sitzt und das andere Bein aufgestellt hat, erlaubt eine höhrere Präzision als die üblich stehende Position. Denn auf dem aufgestellten Bein ruht der Ellenbogen des Sportgerät führenden Armes, der ebenfalls mit einem Riemen unterstützt wird.

Die liegende Position ist die zweite und wohl bequemste im Wettkampf. Hier gibt es zur Unterstüzung des Gewehrgewichtes einen sogenannten Schießriemen, der Hilft das Gewicht des Gewehrs abzufangen und Schwankungen zu reduzieren.

Die stehende Position ist analog zur Luftgewehr stehend Position aufgebaut. Hier besteht die Herausforderung darin, die Schwankungen auf einer größeren Entfernung im Vergleich zum Luftgewehr zu kompensieren.

Kleinkaliber liegend

Entfernung: 50 m
Ziel: Scheibe mit 10 Punkten (Ringe)
Schussanzahl: 60
Altersgruppe: 14 – 99 Jahren

KK-liegend oder auch olympisch Match genannt ist identisch mit der liegenden Position beim Dreistellungskampf. Mit der Ausnahme einer höhreren Schusszahl als Herausforderung für den Schützen höchst präzise zu treffen.

Kleinkaliber 100 m

Entfernung: 100 m
Ziel: Scheibe mit 10 Punkten (Ringe)
Schussanzahl: 30
Altersgruppe: 14 – 99 Jahren

Kleinkaliber 100 m Kann durch den Verein selbst nicht angeboten werden. Unsere Schützen nehmen dennoch an Meisterschaften teil um sich sportlich zu messen. Je nach Bedarf werden Schießstände angemietet.

Kleinkaliber Auflage

Entfernung: 50 m
Ziel: Scheibe mit 10 Punkten (Ringe)
Schussanzahl: 30
Altersgruppe: 46 – 99 Jahren

Kleinkaliber Auflage ist die Herausforderung der Senioren, die nicht mehr aktiv am Dreistellungkampf teilnehmen können. Auch viele Schützen der Luftgewehr Auflage nehmen gern am Kleinkaliber Schießen teil. In dieser Disziplin werden regelmäßig Wettkämpfe und Meisterschaften ausgetragen zu denen sich immer viele Schützen messen.